Burned Tele - Projekt

OK, ein bisschen verrückt muss man schon sein,
jedenfalls war diese Eigenschaft bei diesem Projekt hilfreich ;-)

Ich hatte vor einiger Zeit eine Gitarre gekauft, die schwarz rot gold lackiert war.


Diese Lackierung war allerdings so billig gemacht, dass ich sofort beschlossen habe sie umzulackieren.

Der Lack erwies sich als sehr hart und auch resistent zu Abbeizer.
Also schliff ich nur die Frontseite ab und beizte das Ding Blau und mattierte mit Schellack Orange.
Das Ergebnis war ein dunkles Grün.


Das gefiel mir nun allerdings auch nicht wirklich.

Also was tun?

Ich kam dann auf die verrückte Idee den Lack und auch die Beize mit einem Unkrautbrenner (Gasbrenner) runter zu brennen. Dabei entstand die Idee der "Burned Tele".

TAG 1
Nachdem ich den Holzkohlekorpus mit Drahtbürste und Schleifpapier vom meisten verbrannten Holz befreit habe, konnte man schon sehr schön die "neue" Optik erkennen.

Ich grundiere den Body nun mit dünner Schellack Garnet Mischung und beginne mit etwas Bimsmehl und dünner Politur die Poren zu füllen.






TAG 2
die Poren werden nochmals mit etwas Bimsmehl und dünner Politur bearbeitet.



TAG 3

Beginn mit Schichtaufbau, der erste Glanz stellt sich ein, aber die Politur muss noch etwas dicker werden.



TAG 4
Schichtaufbau, das gleiche wie gestern, es wird etwas Schellack in den Ballen gegeben und mit Ethanol verdünnt auf den Korpus poliert.
Anschließend wird der Body wieder zum Trocknen für einen Tag zur Seite gelegt.


TAG 5
heute trocknet der Lack nur, ich habe nicht poliert.


TAG 6..7..8..9..
...und es geht weiter mit Schichtaufbau


TAG 10
nach nun 10 Tagen regelmäßigem polieren mit Schellack wird der Korpus einige Tage trocknen


mehrere Tage Trocknung
nach mehreren Tagen Trocknung wird nun die Gitarre montiert





Hier sind die Videos: